Zur Geschichte des Vereins

Am 16.03.1990 kam es in der alten Stendaler Schwimmhalle am Stadtsee zur Gründungsversammlung des Tauchsportvereins “TC Nekton Alpha e.V.”.

(07. Oktober 2002: Die Schwimmhalle in der Erich-Weinert-Straße wird geschlossen und im Bürgerpark wird ein neues Freizeitbad – die “AltmarkOase” eröffnet. Heute gibt es dieses Gebäude der Schwimmhalle in der Erich-Weinert-Straße nicht mehr, es wurde abgerissen und ein “Lidl” auf dem Grundstück errichtet !!!)

In dieser Gründungsveranstaltung wurde aus der bereits seit 1989 existierenden Interessengemeinschaft der Stendaler Tauchsportler ein eingetragener Verein, die Eintragung erfolgte am 06. April 1990 unter laufender Nr. 8 im Vereinigungsregister.

Ab 07. April 1990 ist unser Verein Mitglied im Internationalen Verband CMAS-Confédération Mondiale des Activités Subaquatiques, zuerst innerhalb des Tauchsportverbandes der DDR und ab 01. Januar 1991 im Rahmen der Mitgliedschaft im VDST, dem Verband Deutscher Sporttaucher e.V..

Beginnend mit 15 Mitgliedern, unter denen anfangs nur ein ausgebildeter Sporttaucher und vier Feuerwehrtaucher waren, hat unser Verein heute über 30 Mitglieder, von denen 29 eine Qualifikation als Sporttaucher besitzen.

Im Zeitraum unseres Bestehens wurden ca. 85 Taucher ausgebildet.

Woher kommt der Name

NEKTON – das sind Unterwasser- Lebewesen mit viel Eigenbewegung

Gesamtheit der sich im Meer und in Binnengewässern aktiv bewegenden Tiere.

Falls eine andere Sportgemeinschaft auch auf die gleiche Idee für ihren Namen kommen sollte, suchten wir nach einer Unterscheidungsmöglichkeit und fanden diese:

NEKTON ALPHA – es handelt sich um ein US-Forschungs-U-Boot der 60-er Jahre